FALLSTUDIE
DAS UNTERNEHMEN
PIONIERE DES KI-BASIERTEN DOKUMENTENMANAGEMENTS
Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, die digitale Transformation in der Immobilienwirtschaft voranzutreiben. Das Team von Immobilien- und Technologie Experten entwickelt eine Plattform zur digitalen Abbildung sämtlicher Unternehmensprozesse für Investoren, Asset Manager und Berater. So hat das
Unternehmen ein fortschrittliches Dokumentenmanagementsystem für die Immobilienwirtschaft entwickelt, bei dem Künstliche Intelligenz automatisch die Art der hochgeladenen Dokumente erkennt. Dieses System richtet sich gezielt an Immobilienverwaltungen, um effiziente Prozesse zu gewährleisten.
BRANCHE
› PropTech
METHODEN
› CI/CD
› Testautomatisierung
› Agile Testing
TECHNOLOGIEN
› Künstliche Intelligenz
› Dokumentenmanagement
OBJECTIVES
VOR DIESEN HERAUSFORDERUNGEN STAND DAS PROJEKT
In Bezug auf die Weiterentwicklung der Technologien hat sich die AGILE ANTS gemeinsam mit dem internen Team mit zwei zentralen Herausforderungen auseinandergesetzt: Die Weiterentwicklung eines sorgfältigen Qualitätsmanagements sowie die Erarbeitung eines benutzerorientierten Ansatzes in der Formulierung von User Stories.
ANSATZ
WIE WIR ALS AGILE ANTS UNTERSTÜTZEN KONNTEN
Um die Qualitätsprobleme zu adressieren, haben wir einen Paradigmenwechsel vollzogen. Zu Beginn lag der Fokus des Unternehmens besonders auf den Features, weniger auf Qualität. Die AGILE ANTS hat diesen Ansatz durch die Implementierung von Continuous Integration / Continuous Development (CI/CD) überarbeitet und setzt auf eine umfassende Testautomatisierung, die auf Azure CI/CD-Pipelines basiert.
Gemeinsam wurde erkannt, dass der gewählte Weg zur Anforderungsdefinition zu wenig anwenderzentrisch war und damit am Bedarf der Kunden und Anwender vorbeiging. Stories waren oft sehr technisch orientiert und nicht auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat das Team der AGILE ANTS eine umfassende Persona-Konzeption eingeführt und die Entwicklung verstärkt auf die Bedürfnisse der Benutzer ausgerichtet.
Die so entstandenen User Stories wurden direkt mit entsprechenden Test Stories versehen, im Testmanagement mit Xray angelegt und zeitnah in die Testautomatisierung aufgenommen. Die Tests wurden regelmässig automatisiert getestet. Die entsprechenden Testpläne und Testergebnisse konnten vom Team jederzeit auf einem Dashboard eingesehen werden. Damit waren alle Projektbeteiligten jederzeit über die Qualität der Artefakte im Bilde.
Zudem wurden User Journeys wurden entwickelt, um eine nahtlose und benutzerfreundliche Erfahrung sicherzustellen.
DAS ERGEBNIS
REVOLUTIONÄRES DOKUMENTENMANAGEMENTSYSTEM: KI-GESTÜTZTE INNOVATION UND NUTZERZENTRIERUNG
Das Unternehmen hat erfolgreich ein innovatives Dokumentenmanagementsystem für die Immobilienwirtschaft entwickelt, das durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz die automatische Erkennung verschiedener Dokumententypen ermöglicht. Im Rahmen der technologischen Weiterentwicklung wurden gezielte Maßnahmen ergriffen, um eine nachhaltige Verbesserung der Produktqualität anzugehen.
Die Überarbeitung von Anforderungen hin zu einer stärkeren Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Nutzer, die Einführung von Persona-Konzepten und die Entwicklung von User Journeys stellen sicher, dass die AGILE ANTS Lösungen nicht nur technisch fortschrittlich, sondern auch verstärkt benutzerfreundlich geworden sind.
Zudem hat der Einsatz des Jira-basierten Testmanagementtools Xray, in Verbindung mit der von uns etablierten CI-/CD-Architektur, zu einer Rückverfolgbarkeit der Qualität jedes einzelnen Akzeptanzkriteriums geführt.
Sie möchten den Business Case später noch mal lesen?
Wir schicken Ihnen gerne ein PDF zu.
Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise
Sie haben Fragen? Wir beantworten Ihnen diese gerne in einem unverbindlichen ersten Gespräch.